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Studiendesign

Parallel zur Entwicklung und Erprobung eines einheitlichen Trainingsprogramms an mehreren Orten werden Effektivität und Nutzen in einer wissenschaftlichen Begleituntersuchung evaluiert. Die Studie findet in 2 Phasen statt.

Phase I:
Mit einem prospektiven und kontrollierten Prä-Post Design wird die Veränderung der kommunikativen Kompetenz in Form einer Selbsteinschätzung der teilnehmenden Ärzte vor, unmittelbar im Anschluß und 6 Monate nach dem KoMPASS Training erhoben und mit der Einschätzung von Ärzten verglichen, die kein Training absolviert haben (Kontrollgruppe), wobei ein potenziell konfundierender Effekt von Motivation bzw-. Bereitschaft für ein Kommunikationstraining kontrolliert wird. Es werden international verwendete Fragebögen zur Erfassung von Selbstwirksamkeit (bezogen auf verschiedene kommunikative Anforderungen), zur berufsbezogenen Belastung und zu burn-out-Symptomen eingesetzt.
Für alle KoMPASS Trainings erfolgt eine Evaluation von Zufriedenheit und Nutzen aus Sicht der Teilnehmer (Qualitätssicherung).

Phase II:
erfolgt prospektiv in einem Ein-Gruppen Prä-Post Design. Ziel ist eine objektive Beurteilung des kommunikativen Verhaltens und ihrer Veränderung nach dem Training anhand eines standardisierten Rating-verfahrens (modifiziertes Roter Interaction Analysis System, RIAS) von video-dokumentierten Arzt-Patient-Gesprächen, die jeweils vor und 6 Monate nach Training aufgezeichnet werden. Die angestrebte Stichprobengröße liegt bei 120 - 160 Ärzten.

Outcome - Evalution KoMPASS Training

 

Phase I

Phase II

Intervention

Workshop 2 d
Booster ½ d
Workshop 2 d
Booster ½ d

Fragestellung

Subj. Nutzen
Selbstwirksamkeit
Obj. Veränderung
Verhalten /Skills

Design

Kontrolliert
prä -post
follow up 6Mo
Single group
Prä - Follow -up 6mo

Outcome

Level 1
Subjektive Beurteilung
Ärzte

Level 2

Objektive Beurteilung
kommunik. Verhalten Ärzte
Videodokument. Interview
- Simulierte Pat