Studiendesign
Parallel zur Entwicklung und Erprobung eines einheitlichen Trainingsprogramms an mehreren Orten werden Effektivität und Nutzen in einer wissenschaftlichen Begleituntersuchung evaluiert. Die Studie findet in 2 Phasen statt.
Phase I:
Mit einem prospektiven und kontrollierten Prä-Post Design wird die Veränderung der kommunikativen Kompetenz in Form einer Selbsteinschätzung der teilnehmenden Ärzte vor, unmittelbar im Anschluß und 6 Monate nach dem KoMPASS Training erhoben und mit der Einschätzung von Ärzten verglichen, die kein Training absolviert haben (Kontrollgruppe), wobei ein potenziell konfundierender Effekt von Motivation bzw-. Bereitschaft für ein Kommunikationstraining kontrolliert wird. Es werden international verwendete Fragebögen zur Erfassung von Selbstwirksamkeit (bezogen auf verschiedene kommunikative Anforderungen), zur berufsbezogenen Belastung und zu burn-out-Symptomen eingesetzt.
Für alle KoMPASS Trainings erfolgt eine Evaluation von Zufriedenheit und Nutzen aus Sicht der Teilnehmer (Qualitätssicherung).
Phase II:
erfolgt prospektiv in einem Ein-Gruppen Prä-Post Design. Ziel ist eine objektive Beurteilung des kommunikativen Verhaltens und ihrer Veränderung nach dem Training anhand eines standardisierten Rating-verfahrens (modifiziertes Roter Interaction Analysis System, RIAS) von video-dokumentierten Arzt-Patient-Gesprächen, die jeweils vor und 6 Monate nach Training aufgezeichnet werden. Die angestrebte Stichprobengröße liegt bei 120 - 160 Ärzten.
Outcome - Evalution KoMPASS Training
| |
Phase I |
Phase II |
Intervention |
Workshop 2 d Booster ½ d |
Workshop 2 d Booster ½ d |
Fragestellung |
Subj. Nutzen Selbstwirksamkeit |
Obj. Veränderung Verhalten /Skills |
Design |
Kontrolliert prä -post follow up 6Mo |
Single group Prä - Follow -up 6mo |
OutcomeLevel 1 Subjektive Beurteilung Ärzte |
 |
 |
Level 2Objektive Beurteilung kommunik. Verhalten Ärzte Videodokument. Interview - Simulierte Pat |
|
 |
|